Kaninchen-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Impressum
Boardregeln Zur Startseite

Kaninchen-Board » Kaninchenforen » Gesundheit » Lina hat schlimme Bisswunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lina hat schlimme Bisswunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juno Juno ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-1076.png

Herkunft: Berlin

Lina hat schlimme Bisswunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt komme ich endlich dazu mich zu melden und von den Ereignissen in der letzten Woche zu schreiben.

Komme am Mittwoch von der Arbeit und sehe ein wenig Blut im Wintergarten. Ich sofort alle Kaninchen untersuch und bei Lina eine schlimme Bisswunde am Bauch entdeckt. Natürlich sofort zum Arzt, da die Wunde nicht schön aussah.
Der Arzt meinte, dass sie noch ziemlich frisch ist und hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und mir vorbeuglich wegen Entzündungsrisiko Pana Veyxal mitgegeben.
Musste dreimal täglich die Bisswunden (neben der großen war noch eine kleinere) einreiben und sie natürlich von der Gruppe trennen.
War heute nochmal da, aber leider keine Besserung.
Seit heute morgen verweigert Lina das Essen und hat erhöhte Temperatur (39.8 ).
Habe eine neue Salbe bekommen (Lotagen Gel 18mg/g) und muss sie nun damit einreiben. Übers Wochenende muss ich versuchen sie mit RodiCare instant wieder aufzupäppeln, da sie keine Nahrung von sich aus aufnimmt. Mit der Spritze lässt sie sich auch ganz gut füttern, aber ich hoffe natürlich, dass sie bald von sich aus wieder frisst.

Habe wieder seine Handynummer, also Notfallnummer mitbekommen, und falls sie das Wochenende gut übersteht soll ich Montag wieder hin, ansonsten - sobald ich eine Verschlechterung sehe - Notfallnummer anrufen und weiter sehen.
Sie ist natürlich weiterhin von der Gruppe getrennt und ich frage mich, wie das passieren konnte.
Klar, man sagt oft, dass es immer zu Spannungen innerhalb einer Gruppe kommen kann. Aber noch am Vortag hat Momo sie geputzt und abgeleckt und da waren keinerlei Anzeichen für einen Kampf oder so.

Ich hoffe sehr, dass die Maus sich erholt, denn der TA meinte, dass es schon eine sehr heftige Bisswunde ist.

LG von Juno, mit Momo, Fee, Pauline, Lina und Motte (März 09 - 24.06.2009) auf der RBB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juno: 05.03.2010 22:37.

05.03.2010 22:37 Juno ist offline E-Mail an Juno senden Beiträge von Juno suchen Nehmen Sie Juno in Ihre Freundesliste auf
Caroline Caroline ist weiblich
Super Moderator

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juno,

wie hat der TA denn die Wunde an sich versorgt? Wurde getackert oder genäht oder was?
Normal sollte das entsprechend gesäubert und dann genäht bzw. geklammert werden.

Leider ist es keine Seltenheit, das es plötzlich doch zu Krawall kommt - das muss aber nicht heißen, das sie nicht zurück in die Gruppe kann.

LG
Caroline

für Tildie * Mai 2001 - 02.10.2006

05.03.2010 22:58 Caroline ist offline E-Mail an Caroline senden Homepage von Caroline Beiträge von Caroline suchen Nehmen Sie Caroline in Ihre Freundesliste auf
Juno Juno ist weiblich
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Juno
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Er hat die Wunde gesäubert und desinfiziert.
Geklammert oder getackt bzw.genäht wurde nichts.
Soll sie halt regelmässig mit der Salbe einreiben, aber noch ist keine Besserung in Sicht.

Ist es echt möglich, dass sie irgendwann in die Gruppe zurück kann? Muss ich dann nicht ständig "Angst" haben, dass sie wieder so angegriffen wird?

LG

LG von Juno, mit Momo, Fee, Pauline, Lina und Motte (März 09 - 24.06.2009) auf der RBB

05.03.2010 23:02 Juno ist offline E-Mail an Juno senden Beiträge von Juno suchen Nehmen Sie Juno in Ihre Freundesliste auf
Juno Juno ist weiblich
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Juno

Die Wunden sind verheilt. Noch wird Lina Einstreufrei und getrennt von den anderen gehalten, damit sich jetzt auch im Nachhinein nichts mehr entzündet.
Der Tierarzt meinte auch, dass ich, wenn Lina wieder zu ihrer alten Form zurück gefunden hat (noch ist sie sehr ruhig und zurückhaltend), sie wieder zu den anderen setzten kann.
Aber ich habe da jetzt wirklich Angst? Was passiert, wenn ich nicht dabei bin...
Habt ihr da Tipps für mich?

20.03.2010 09:52 Juno ist offline E-Mail an Juno senden Beiträge von Juno suchen Nehmen Sie Juno in Ihre Freundesliste auf
Caroline Caroline ist weiblich
Super Moderator

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Hallo Juno,

da kann man nur wieder gut beobachten.
Eine Garantie, das es klappt, gibt es nicht, die Chancen stehen wohl 50/50.
Und du mußt natürlich wieder eine "neue" Zusammenführung starten, also auf neutral umstellen und dann einfach abwarten, was passiert.
Im Sturm des Frühlings kommt es schon mal öfter zu Diskrepanzen, die nicht unbedingt dauerhaft anhalten, also einfach abwarten.

LG
Caroline

für Tildie * Mai 2001 - 02.10.2006

20.03.2010 10:40 Caroline ist offline E-Mail an Caroline senden Homepage von Caroline Beiträge von Caroline suchen Nehmen Sie Caroline in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kaninchen-Board » Kaninchenforen » Gesundheit » Lina hat schlimme Bisswunden

Besucher im Forum heute :
Besucher im Forum Gestern :
Besucher im Forum Gesamt :
Tagesbesucherrekord : am