Kaninchen-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Impressum
Boardregeln Zur Startseite

Kaninchen-Board » Kaninchenforen » Zusammenführung » Ich weiß nicht mehr weiter ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich weiß nicht mehr weiter ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexa Alexa ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-28.gif

Herkunft: Gelsenkirchen

Ich weiß nicht mehr weiter ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ihr kennt ja mein Problem (siehe unter Gesundheit: Blacky hat einen Tumor im Brustbereich ...)

Seit einer Woche versuche ich nun Emma in eine der beiden Gruppen zu integrieren. Bislang ohne Erfolg!

Mit der Gruppe Milly und Oskar passt es gar nicht. Milly ist so aggressiv. Sie beisst sich richtig fest. Emma hat schon einge Bisswunden.

Bei Rudi und Elfie bin ich zuversichtlicher. Sie springen sich an und kämpfen in der Luft. Ohne dicke Bisswunden etc.
Elfie ist aber im Dezember 2009 an E.Cuniculli erkrankt. Mittlerweile ist sie wieder gesund und putzmunter. Ist sie vielleicht bei so einer Zusammenführung nicht der ideale Partner, wegen des Stresses? Ich möchte nämlich nicht, dass sie erneut erkrankt.

Kann es sein, dass Emma ein Einzelgänger ist? Sie fühlt sich glaube ich allein sehr wohl ...

Zu gern möchte ich eine Dreiergruppe bilden. Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich das wirklich hinkriege ...

Ich habe alles berücksichtigt: Ein neutraler Raum - genug Platz - mehrere Futterplätze und Versteckmöglichkeiten ...

Ich freue mich auf Eure Antworten ...

Schönen Sonntag, liebe Grüße
Alexa

BLACKY: Juni 2003 - Februar 2010 -> Er bleibt immer unvergessen!!!
28.02.2010 13:55 Alexa ist offline E-Mail an Alexa senden Beiträge von Alexa suchen Nehmen Sie Alexa in Ihre Freundesliste auf
Pini Pini ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-837.gif

Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann Deine Verzwiflung verstehen. Als damals Sweetys Partner starb, wollte ich auch nichts neues mehr dazu holen. Sweety, übrigens nicht gerade die Verkörperung ihres Namens, war auch in keine Gruppe zu integrieren. Selbst der friedlichste Rammler wurde bei ihrem Anblick zur Furie.

Du musst halt entscheiden, ob Du sie alleine (ggf. mit Kontakt durch Zaun) von einer Gruppe lässt, oder einen neuen Partner suchst. Der Idealzustand wäre nicht alleine leben zu müssen. Aber manchmal schreibt das Leben eine andere Geschichte.

Ist sie denn kastriert? Manchmal werden die Mädels dadurch etwas umgänglicher. Bei uns allerdings war es nicht so - Garantien gibt es nicht. Aber dadurch hätte man auch bei einem neuen Partner mehr Optionen. Denn sehr dominante (und natürlich kastrierte) Weibchen lassen sich meist gut mit einem unkastrierten oder frisch kastrierten Rammler vergesellschaften. Denn die lassen sich nicht so leicht unterbuttern. Würde aber bedeuten, dass Du doch einen neuen Partner holen würdest.

Schwierige Sache, manchmal klappt es trotz bester Voraussetzungen nicht.

LG, Sabine

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht
28.02.2010 15:21 Pini ist offline E-Mail an Pini senden Homepage von Pini Beiträge von Pini suchen Nehmen Sie Pini in Ihre Freundesliste auf
Alexa Alexa ist weiblich
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Alexa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

hast Du Sweety dann allein gehalten?

Emma ist nicht kastriert. Das nehme ich zumindest an. Als wir sie damals übernahmen, wies nichts darauf hin und wir haben in diese Richtung auch nichts unternommen! Als sie mit Blacky zusammenlebte war sie immer sehr eingeschüchtert und nutzte jede Minute immer nur zur Flucht. Seitdem er nicht mehr da ist, können wir besser mit ihr umgehen. Sie ist ein wenig umgänglicher - zumindest zu uns Menschen!

Was meinst Du denn zu der Gruppe Elfie und Rudi? Elfie hatte ja E.Cuniculli. Würdest Du sie trotzdem dieser Streßsituation aussetzen? Ich hab da ein wenig Angst. Rudi ist eher ein ruhiger Vertreter - Elfie hingegen ziemlich aufbrausend!

Milly ist auch nicht kastriert. Sie wohnt ja schon seitsdem sie ein Baby war bei uns. Sie liebt Oskar abgöttisch. Sie hat die kleine Emma gestern ganz schön oft gebissen. Milly ist glaub ich nicht die richtige Partnerin.

Wenn Emma so zu allen ihren Artgenossen ist, bezweifel ich wirklich, ob sie einen neuen Partner erlauben würde ...

Zur Zeit lebt sie allein im Wohnzimmer ... das soll nicht so bleiben!

Liebe Grüße,
Alexa
28.02.2010 16:08 Alexa ist offline E-Mail an Alexa senden Beiträge von Alexa suchen Nehmen Sie Alexa in Ihre Freundesliste auf
Pini Pini ist weiblich
Super Moderator

Hallo,

Sweety lebte leider die letzten 1,5 Jahre ihres Lebens alleine. Zwar sah sie die andern durch den Gitterzaun und lag manchmal auch direkt am Zaun mit ihnen. Sah friedlich aus, aber wehe sie waren zusammen.

Bei uns steht irgendwann ja auch die Frage an, was mit einem Witwer oder einer Witwe passiert. Ich habe 3 Pärchen. Und nicht alle Konstellationen sind machbar. Samson könnte ich nie zu einem anderen Rammler setzen. Nelly könnte aber bei Flöckchen und Möhre in die Gruppe. Aber das wäre auch Stress für Flöckchen, die e.c. hat. Die Gefahr, dass sie bei Stress einen Ausbruch hat ist da. Wie macht man es richtig? Keine Ahnung.

Dass bei uns das ansteht ist absehbar. Samson baut weiter ab mit seiner Arthrose und Nelly hat Krebs. Beide werden 8 Jahre alt, aber der Rest ist auch nicht großartig jünger - bis auf Nogger.

Bei uns zieht definitiv nichts Neues mehr ein, also haben wir auch irgendwann Dein Problem. Denn Wunschkonstellationen aus unserer Sicht mögen nicht unbedingt den Geschmack von Kaninchen treffen. Bedeutet, vielleicht versteht sich Emma doch mit anderen besser.

Sweety und Samson hätten sie nie arangiert, beide hätten so lange gekämpft, bis einer theoretisch aufgegeben hätte, da das nie passiert wäre, hätten die Verletzungen es geregelt. Also haben wir eingegriffen und getrennt.

Vielleicht kannst Du einen älteren Rammler auf Zeit bekommen. Sie können ja nach Ableben des Partners wieder in ihr altes Zuhause zurück.
Ich bin mir aber sicher, dass sie wieder einen Partner akzeptieren wird. Am besten nimmst du einen aus dem tierheim oder vom Tierschutz, wo man den Charakter kennt und ggf. auch ausprobiert werden kann.

Sweety hätte ich auch abgegeben, wenn sich so eine Möglichkeit gegeben hätte. Leider war der Krebs schneller, als irgendwelche Angebote.

LG, Sabine

28.02.2010 17:15 Pini ist offline E-Mail an Pini senden Homepage von Pini Beiträge von Pini suchen Nehmen Sie Pini in Ihre Freundesliste auf
Alexa Alexa ist weiblich
Foren As

Hallo Sabine,

das hört sich bei bald auch danach an ......

Obwohl ich denke, dass Elfie (E.C.) und Rudi am besten zu ihr passen würde. Momentan wehrt sie alles und jeden ab. Sie verjagt alle. So eine richtige Abwehrhaltung ...

Wir haben sie damals aus sehr schlechten Verhältnissen übernommen. Sie hat monatelang allein in ihrem kleinen Käfig verbracht. Die Besitzerin war nur am Wochenende zuhause. In der kompletten Woche hat sich niemand um Emma gekümmert. Der Käfig wurde Anfang der Woche mit Fressen vollgepackt - das musste eine Woche halten ... Irgendwann kam sie zu uns. Trat an die Stelle von Flocke, Blackys erster Partnerin - die verstarb. Dadurch das Blacky sowieso schlechten Kontakt mit allen anderen hatte, kam Emma selten in den Genuss die anderen Hasis kennenzulernen.

Deshalb ist es nun besonders schwer. Aber wie Du schon sagst - vielleicht klappt es nie und sie muß allein bleiben ...

Hoffen wir es nicht ....)))

LG, Alexa
28.02.2010 19:37 Alexa ist offline E-Mail an Alexa senden Beiträge von Alexa suchen Nehmen Sie Alexa in Ihre Freundesliste auf
Pini Pini ist weiblich
Super Moderator

Hallo Alexa,

mit dem Alleine bleiben habe ich so nicht gemeint. Ich bin mir sicher, dass es auf jeden Topf einen Deckel gibt. Nur bei uns war halt kein "geeignetes Material am Start". Hätten wir was fremdgesucht, wären wir sicher fündig geworden. Sweety war vorher schon mal Witwe und nach längerem Suchen und Probieren hatten wir was ganz "Besonders" als Partner gefunden :-). Mehr für sie als für uns - die Narben der Bißwunden haben wir immer noch *g

Du erhöhst ihre Chancen durch eine Kastration, da Du dann auch einen Nicht-Kastrierten nehmen kannst. Denn bei einem solch feschen Kerl werden die kratzigsten Mädels schwach. Hab ich bei Babe damals auch erfolgreich angewandt. Und die hätte im Kampf mit ihren 6,5 kg so manchen Kerl platt gemacht. Aber der vergleichsweise kleine Nogger hat halt ihr Herz (vielleicht auch Dank seiner Hormone) doch noch erobert.

Wenn Du noch mal einen Rammler aufnehmen kannst und willst, dann such im Sinne von Emma. Alleine sein ist doof.

LG, Sabine

28.02.2010 20:26 Pini ist offline E-Mail an Pini senden Homepage von Pini Beiträge von Pini suchen Nehmen Sie Pini in Ihre Freundesliste auf
Alexa Alexa ist weiblich
Foren As

Liebe Sabine,

das habe ich auch nicht so verstanden. Ich weiß doch, wie Du das gemeint hast! Mach Dir keine Sorgen deshalb!

Vielleicht denke ich mal über eine Kastration nach. Leider kenne ich Emmas Alter nicht genau. Laut meiner Schätzung müsste sie zwischen 4 und 5 Jahren sein. Kann man eine Kastration bedenkenlos in diesem Alter durchführen?

Ich hoffe, alles wird bald schnell besser ....

LG, Alexa
28.02.2010 20:43 Alexa ist offline E-Mail an Alexa senden Beiträge von Alexa suchen Nehmen Sie Alexa in Ihre Freundesliste auf
Pini Pini ist weiblich
Super Moderator

Hallo,

ich seh in dem Alter kein Problem. Empfehle es aber bei einem TA machen zu lassen, der in Gasnarkose operiert. Ist wesentlich schonender, als eine Injektionsnarkose.

Empfehlen kann ich Dr. Lazarz in Duisburg. Da sitzen sie nach der OP ruckzuck wieder.

LG, Sabine

01.03.2010 19:05 Pini ist offline E-Mail an Pini senden Homepage von Pini Beiträge von Pini suchen Nehmen Sie Pini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kaninchen-Board » Kaninchenforen » Zusammenführung » Ich weiß nicht mehr weiter ...

Besucher im Forum heute :
Besucher im Forum Gestern :
Besucher im Forum Gesamt :
Tagesbesucherrekord : am