Kaninchen-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Impressum
Boardregeln Zur Startseite

Kaninchen-Board » Kaninchenforen » Ernährung » Vorsicht bei zu viel Obst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorsicht bei zu viel Obst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sassi sassi ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-83.gif

Vorsicht bei zu viel Obst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere meine Kaninchen ungefähr zu 80% mit Heu, zu 10 Prozent mit Trockenfutter und jeweils 5% mit Obst und Gemüse

80% Heu - warum? Mit Heu kann man nie etwa falsch machen. Es kommt der natürlichen Nahrung nahe und lässt sich für die Nager problemlos umwandeln und verdauen.

10% Trockenfutter- warum? Ich halte die beiden in der Wohnung, derKäfig ist 140cm x 60cm und dieses Futter beinhaltet viel Energie, die sie im Alltag nicht loswerden-->Sie werden dick. Ich lasse die Tiere täglich raus und dennoch scheinen sie nicht annähernd ausgelastet..daher wenig Trockenfutter

5% Obst&Gemüse-warum? Salate, Kohl etc. blähen bekanntlich, Obst ebenso und sorgt bei zu großer Menge zu Durchfall ( wie generell alles Frische)
Ich selbst habe es übertrieben und habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht Kaninchen mehr Obst zu geben.Meerschweinchen sind da resistenter.Ich hatte mal einen blauen Wiener, ein wunderschönes Tier, dass ich mit Obst überfüttert habe und es letztendlich gestorben ist.
04.02.2010 19:22 sassi ist offline E-Mail an sassi senden Beiträge von sassi suchen Nehmen Sie sassi in Ihre Freundesliste auf
cinitta cinitta ist weiblich
Oberzicke

images/avatars/avatar-1066.jpg

Herkunft: Oy-Mittelberg, Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte das noch eine Umfrage werden, weil du es in der Umfrageabteilung gepostet hast?

Wenn du schon weißt, daß sie wegen des viel zu kleinen Käfigs nicht ausgelastet sind und das Trockenfutter sie zu dich macht, warum lässt du es dann nicht weg und schraubst mal den Frischfutteranteil erheblich hoch?
Heu ist zwar wichtig und sollte immer vorhanden sein, aber ich finde den Frischfutteranteil ja schon fast verschwindend gering.

04.02.2010 20:28 cinitta ist offline E-Mail an cinitta senden Homepage von cinitta Beiträge von cinitta suchen Nehmen Sie cinitta in Ihre Freundesliste auf
Juno Juno ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-1076.png

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch den frischfutteranteil erheblich anheben.
Heu ist schön und gut und meine bekommen auch täglich frisches Heu, weil sie es lieben.
Aber meine sind auch mittlerweile fast rund um die Uhr außerhalb des Käfigs und müssen nur in den Käfig, wenn der Wintergarten gesäubert wird oder ich da saugen muss etc. Ansonsten haben sie rund um die Uhr Auslauf, seit sich alle drei super verstehen. Das brauchen sie auch.
Torckenfutter bekommen sie von mir auch, von JR Farm light. Da ist kein Getreide drin und sie vertragen es ganz gut. Trotzdem gibt es pro Kaninchen, pro Tag nur einen Esslöffel - das reicht.
Ansonsten bekommen sie viel Möhren, Chicoree, Gurken, Salat, Äpfel, Obst je nach Angebot und Jahreszeit - allerdings überwiegend Möhren. Die lieben sie und sie tun ihnen gut.

Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber ich denke nicht, dass dein letztes Nin an zu viel Frischfutter verstorben ist

LG von Juno, mit Momo, Fee, Pauline, Lina und Motte (März 09 - 24.06.2009) auf der RBB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juno: 07.02.2010 12:34.

07.02.2010 12:12 Juno ist offline E-Mail an Juno senden Beiträge von Juno suchen Nehmen Sie Juno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kaninchen-Board » Kaninchenforen » Ernährung » Vorsicht bei zu viel Obst

Besucher im Forum heute :
Besucher im Forum Gestern :
Besucher im Forum Gesamt :
Tagesbesucherrekord : am